Frontansicht der KITA Juno
Frontansicht der KITA Juno
Banner des Trägers

Das Haus

Ein "Nest" für die Allerkleinsten

Die Kindertagestätte Schwalbennest liegt im Ortsteil Ötlingen. Im ehemaligen Grundschulgebäude wurde ein Raumkonzept nach neusten pädagogischen Erkenntnissen der Krippenbetreuung erstellt. Die Einrichtung ging erstmals im September 2011 in Betrieb.
 
Unsere Einrichtung betreut Kinder im Alter von 1-3 Jahren in 2 Gruppen. Die Plätze unterteilen sich in 10 Öffentliche und 10 Firmenplätze, d.h. Beschäftige aus den folgenden Betrieben können bevorzugt einen Platz erhalten. Unsere Kooperationsfirmen sind die Stadt Weil am Rhein, die Sparkasse Markgräflerland, Vitra GmbH, A. Raymond GmbH & Co.KG., Glatt GmbH und Conductix-Wampfler GmbH .
 
Das Konzept ist kindgerecht und familienfreundlich ausgerichtet! Eltern und Kinder finden in unserer Einrichtung engagierte und verlässliche Ansprechpartner/ -innen, die eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder pflegen.

Die Räumlichkeiten

Die Einrichtung ist liebevoll und Farbenfroh eingerichtet und ausgestattet. Die „Allerkleinsten“ erfahren in kleinen Gruppen Geborgenheit, eine liebevolle Betreuung und altersgerechte Anreize für alle Sinne.
 
Unsere Gruppenräume sind mit diversen Spielmöglichkeiten ausgestattet:
 
Würmlegruppe
ein großer Kletterturm mit Netzaufstieg und Rutsche
eine Kuschelhöhle
eine Kuschelblume als Rückzugsort
eine abgetrennte Spiel- und Bauecke
eine Kinderküche
zwei Spiel- und Esstische

Zwergschewalbengruppe
ein kleiner Kletterturm mit einfacher Aufstiegsmöglichkeit und Rutsche
eine Kinderküche
eine Kuschel- und Leseecke
einen Bau- und Spieleteppich
zwei Spiel- und Esstische


Top