Frontansicht der KITA Juno
Frontansicht der KITA Juno

Kooperation mit der Grundschule

Eine Lehrerin der Karl-Tschamber-Schule begleitet die Kinder durch die Schulanfängerzeit. 

Zurzeit findet ca14tägig eine Schulstunde statt (direkt in der Schule oder bei uns im Wald)

Wir haben nur eine kooperierende Grundschule, obwohl unsere Kindergartenkinder aus unterschiedlichen Stadtteilen von Weil am Rhein und aus dem näheren Umland Kommen und voraussichtlich in unterschiedliche Grundschulen eingeschult werden. Gespräche der Erzieher und Eltern mit den Kooperationslehren ermöglichen eine entwicklungsgerechte Einschulung für jedes Kind. Der Waldkindergarten pflegt, ebenso wie die anderen Kindergärten der Stadt Weil am Rhein, einen engen Kontakt zu den Kooperationslehrern der Grundschule. Hier tauschen sich Lehrer und Erzieherinnen aus über notwendige Vorschulinhalte und Förderungen der Kinder. Ferner sind die Vorschulkinder zu einem Unterrichtsbesuch in der Grundschule eingeladen und werden so auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet.


Top