Frontansicht der KITA Juno
Frontansicht der KITA Juno
Banner des Trägers

Jeder Tag ist Kindertag

Jeden Tag gibt es so viel Spannendes zu entdecken:

Los geht`s damit ab 7.30 Uhr mit aller Zeit der Welt. Die Welt um sich herum Stück für Stück erleben, erobern und darin selbst zum Gestalter zu werden.
Nach und nach erwacht mit dem Eintreffen der Kinder buntes Treiben.Von ihrem individuellen Bedürfnis aus, starten die Kinder nun die Entdeckungsreise in ihren Tag auf ihre Art.

Bis 9.00Uhr sind wir alle beisammen.
„Ich bin da und du bist da“ erklingt es, wenn wir uns gemeinsam im Morgenkreis begrüßen, singen, spielen, tanzen, Geschichten hören oder etwas vom Tag besprechen.

Im weiteren Tagesverlauf gilt es nun viele Bedürfnisse, Wünsche zu berücksichtigen. " Liest du mir vor? Hilfst du mir beim Bauen? Oh meine Windel ist nass.Der hat mir mein Auto weggenommen. Ich hab eine Idee.Machen wir beim Projekt weiter? Hoffentlich lassen mich die Erzieherinnen das noch fertig machen. " Dies alles und noch viel mehr gilt es nun zu berücksichtigen.
Um jedem Kind zu ermöglichen altersentsprechend Lernerfahrungen zu machen, der Unterschiedlichkeit der Kinder in Bezug auf Alter, Entwicklung oder Interessen gerecht zu werden, gibt es Zeit und Gelegenheiten im vielfältigen Sinne:

Zeit für unterschiedliche Vorhaben

Zeit für die Kinder

Feste Zeiten    
Individuelle Zeiten    
Spiel Zeit    
Projekt Zeit    
Znüni Zeit    
Festliche Zeiten    
Exkursions Zeit    
Unverplante Zeit    

" S' 12 i Glöckli lüttet scho " Die Kirchturmuhr neben unserem Kindergarten ist nicht zu überhören .

12.00 Uhr - 12.30 Uhr ist Abholzeit für die Kinder die nicht im Kindergarten zu Mittag essen.

12.30 Uhr - 13.00 Uhr. Mittagessenszeit. Jedes Kind genießt sein selbst mitgebrachtes Essen.

Frisch erholt kann nun noch einmal eine Runde gespielt werden.

13.30 Uhr - 14.00 Uhr Abholzeit.

Die Kinder freuen sich auf Mama oder Papa oder können sich vielleicht auch gar nicht trennen, weil es doch noch so viel zu  entdecken gibt.  Doch auf alle Fälle. Morgen sehen wir uns wieder.
Neue Zeit -  neue Inspirationen.



Zeit für das Wachsen der Kinder

Zeit für Entwicklung in ihrer jeweils besonderen ART.

Unsere Planung lebt durch flexible Organisationsstrukturen die offene Prozesse zulassen.
Kinder haben andere Zeiten. Sie handeln nicht nach der Uhr, sondern sie geben sich den Dingen hin, ohne an die Zeit zu denken.

Schritte unterschiedlichster Art finden Zeit und Raum


Top