Frontansicht der KITA Juno
Frontansicht der KITA Juno
Banner des Trägers

Reggio Pädagogik

Inspirierende Gedanken

Eine Pädagogik der Kreativität und des Dialogs

Die Pädagogik aus Reggio  Emilia/ Italien ist ein innovativer Ansatz, der heute weltweit größte Anerkennung findet. Die Kitas in Reggio wurden zu den schönsten und anregungsreichsten der Welt ernannt und für beste  frühkindliche Bildung ausgezeichnet. Bekanntester Vertreter der Reggio Pädagogik, ist der Pädagoge und Psychologe Loris Malaguzzi ( 1920 - 1994 ).

Der Reggio- Ansatz stellt eine pädagogische Philosophie dar. Er stellt das  " reiche " kompetente Kind mit seinen Rechten und Fähigkeiten, sowie den Dialog aller an der  Erziehung beteiligten in den Mittelpunkt. Kinder werden als Forscher, Entdecker und Konstrukteure von Wissen und Können mit eigenen Lernstrategien gesehen.

In Reggio spricht man von den 100 Sprachen des Kindes. Aus einem Gedicht von Loris Malaguzzi:

" Ein Kind hat 100 Sprachen, 100 Hände, 100 Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen, zu hören, zu staunen, zu lieben. 100 Welten zu entdecken, 100 Welten zu erfinden, 100 Welten zu träumen und noch 100,100 und noch mehr ... "

Kinder haben nicht nur eine Sprache, sondern erzählen auf vielfältigste Weise Geschichten. Zentrales Anliegen ist uns deshalb eine Sensibilisierung für die " 100 Sprachen " des Kindes. Eine intensive Wahrnehmungs - und Ausdruckserziehung, die viel Kreativität zulässt und herausfordert. Inspirierendes Materialangebot ,die Gestaltung der Räume mit hohem Aufforderungscharakter, Angebote und Projekte spielen dabei eine wichtige Rolle.

Es ist eine Pädagogik des Werdens, kreativ, immer in Bewegung, in gemeinsamen offenen Prozessen.  Im Austausch der Kinder untereinander und mit Erwachsenen, die sich darauf einlassen die Welt mit Kinderaugen zu sehen und gemeinsam mit den Kindern Erfahrungen sammeln und Handeln. Die kindliche Weltwahrnehmung wird sichtbar durch Beobachtung und Dokumentation.

Der Kindergarten ist eine kleine Welt  für sich, eine Werkstatt, ein Paradies für junge Entdecker. Es ist oft erstaunlich, was durch die Fragen der Kinder so alles ins Blickfeld rückt. Das Leben im Kindergarten wird erweitert und bereichert durch lebendige Mitwirkung der Familien, sowie Orte und Möglichkeiten in der Umgebung. Der Kindergarten als Ort der Begegnung, Kommunikation, Partizipation und des Respektes.

Lernen findet statt geleitet von :

  • Neugier
  • Staunen
  • Denken
  • Phantasie
  • Erfindungsreichtum
  • Schöpferischem Handeln
  • Künstlerischem Arbeiten
  • Kreativem Ausdruck
  • Kommunikation
  • Mit allen Sinnen wahrnehmend

Reggio steht für eine Kultur der Kindheit, einer kindgemäßen ganzheitlichen Kultur des Lernens.

Diese Spuren nehmen wir auf ...  Spuren die uns begeistern ...

Achtsamkeit  Rechte  Wertschätzung und Vertrauen in die kindlichen Potentiale   Sicherheit durch Beziehung Kompetentes Kind  aktiver Konstrukteur seiner Entwicklung   Entdeckendes Lernen  Das Vergnügen das Lernen, Wissen und Verstehen bereiten, ist eines der wichtigsten grundlegendsten Gefühle die ein Kind erwartet. Empathie  Feinfühligkeit Zuverlässigkeit  Atelier Phantasie ist wie eine Sprache, ein wichtiges Ausdrucksmittel Respekt Akzeptiert werden  Dokumentationen zeigen ungeahnte Schätze  Freude ist Grundlage der Erziehung  Projekte  Werkstätten in denen Kinder die Welt untersuchen  Partizipation  In einer Gruppe von Gleichaltrigen ist die Ansteckung sehr groß für DInge, Handlungen und Erfahrungen, in die man interessiert hineingezogen wird und die man allein vielleicht nicht entdecken würde  Räume dienen dem Ziel, das Staunen und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken  Kreativer Ausdruck  sinnliche Wahrnehmungs - und Zugangsformen  Gemeinsam  Hier sind Kinder und Erwachsene zusammen, die gerne zusammen spielen, arbeiten, reden, denken, erfinden  Pädagogik des Werdens
100 Welten entdecken ...                                   


Top