Frontansicht der KITA Juno
Frontansicht der KITA Juno
Banner des Trägers

Offene Kindergartenpädagogik

Offene Kindergartenpädagogik

Das Konzept der „offenen Pädagogik“ wurde auf Grund der heutigen veränderten Lebensbedingungen der Kinder für Kindergärten entwickelt.

Das Konzept der offenen Arbeit fördert die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein sowie motorische, emotionale, kognitive und soziale Kompetenzen des Kindes. Es gestaltet mit Unterstützung der ErziehrInnen seinen Tag in Angebots- und Freispielphase weitestgehend selbständig.

Die offene Pädagogik gibt Kindern Raum für:
Individualität
Emanzipation
Demokratie
Solidarität

Sie orientiert sich an der Lebenssituation und den Bedürfnissen der Kinder.

Individualität

Unsere Tagesstätte ist offen für die Verschiedenartigkeit eines jeden Kindes. Es wird da abgeholt, wo es gerade steht, und wird mit seinen charakterlichen Eigenschaften, familiären Prägungen und seinem momentanen Entwicklungsstand ernst genommen und gefördert.

Emanzipation

Wir wollen den Kindern die Möglichkeit geben, sich zu selbstbewussten, selbständigen und glücklichen Persönlichkeiten zu entwickeln. Wir unterstützen sie in ihren eigenen Entwicklungsprozessen, in ihren Interessen und ihren Stärken und fördern ihre natürliche Spielfreude daran, die Welt zu entdecken. Kinder wissen oft intuitiv was gut für sie ist und haben deshalb in unserer Kita im Freispiel viel Raum für ihre eigenen Entscheidungen.

Demokratie

In gemeinsamen Gesprächen werden Regeln und Verbote mit den Kindern entwickelt und besprochen, denn die Kinder verfügen über einen natürlichen Gerechtigkeitssinn. Das Ausleben der eigenen Individualität funktioniert nur innerhalb klarer Grenzen und einem harmonischen Zusammenleben.

Solidarität

In unserer Kindertagesstätte erleben die Kinder täglich Gemeinsamkeit und Gemeinschaftsleistungen, z.B. beim Mittagessen, in der Projektarbeit. Sie übernehmen Verantwortung für sich und für Andere.


Top