Frontansicht der KITA Juno
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Pädagogische Umsetzung

Stammgruppe

In unserer Tagesstätte sind die Kinder drei Stammgruppen zugeordnet. Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Eltern sich einer Gruppe zugehörig fühlen, um sich besser orientieren zu können. Es erleichtert Kindern und Eltern den Einstieg in unsere Kita, wenn sie wissen, dass sie sich mit ihren Fragen, ihren Sorgen und Nöten an eine feste Bezugsperson wenden können. Der tägliche Stammgruppentreff gibt den Kindern eine größere Sicherheit, sie erfahren den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in einer Gruppe. In den Stammgruppen wird von familiären Erlebnissen berichtet, Alltagssituationen werden reflektiert und besprochen, Rituale werden gepflegt, Themen- und Projektangebote werden erarbeitet, es wird gesungen, es finden Kreisspiele statt usw.

Das Freispiel

In der offenen Kindergartenpädagogik hat das Freispiel einen gehobenen Stellenwert. Die Kinder erhalten den Entscheidungsraum für die Wahl des Spielortes, der Spielpartner und der Spielinhalte.

Das pädagogische Team versucht durch eine ansprechende und kreativ gestaltete Umgebung, dem Freispiel der Kinder Impulse zu geben. Die Räume werden so eingerichtet, dass sie allein durch die Atmosphäre zur Bewegung, zum ruhigen Spiel oder kreativer Beschäftigung auffordern. Die Materialien werden so ausgewählt und angeordnet, dass sie das Interesse der Kinder wecken und zur Aktivität Anreiz bieten. Die offene Tagesstätte mit ihren Funktionsräumen ist in diesem Sinne bereits ein wesentliches Angebot, um den Kindern ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wir wissen, dass Kinder ein hohes Maß an Initiative und Kraft entwickeln, um zu lernen und Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen.

Im Spiel entstehen Motivation und Ausdauer zum aktiven Lernen, denn Spiel ist die Hauptaktion des Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen. Das Spiel ist weder eine zufällige Freizeitgestaltung oder eine rein lustbetonte Tätigkeit noch ein Nebenprodukt in der Entwicklung auf das man verzichten könnte, denn die positive Entwicklung des Kindes entsteht durch die Vielfalt des Spiels! Spiel ist der Nährboden für die Persönlichkeitsentwicklung, Grundlage für den Erwerb von schulischen Fähigkeiten. Seit Jahren ist aus der Spielforschung bekannt, dass Kinder, die viel und intensiv spielen, in den Kompetenzbereichen (sprachlicher, emotionaler, sozialer, motorischer und kognitiver Bereiche) ihre Verhaltensmerkmale auf- und ausbauen, denn Spiel ist Lernen!

Verschiedene Fachräume

Um den Kindern eine optimale Form der Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, benötigen sie Räumlichkeiten, in denen sie ihre spezifischen Interessen und Bedürfnisse entwickeln, erleben, vertiefen und reflektieren können. Aus diesem Grund haben wir unsere Räume in einzelne Fachbereiche unterteilt. Jeder Bereich wird von entsprechenden FachraumerzieherInnen geleitet.

Bewegungsraum

Dieser Raum bietet den Kindern Materialien, wie bewegliche Podeste, Bänke, Matten, Rollbretter, einen Kletterturm, Trampolin, Tunnel, Bälle, Tücher, Seile, Reifen usw., um ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und in Bewegungsbaustellen auszuleben.

Atelier

Vielfältige Materialien wie z.B. Pappe in verschiedene Formen, Farben und Stärken, Farben (Wasser-, Fingerfarben), Scheren, Kleister, Klebstoff, Bunt- und Wachsmalstifte, Stoffe, Wolle, Papprollen, Ton, Näh- und Webmaterialien usw. dienen dem Kind zum kreativem Ausleben seiner Phantasie.

Bücherei

Hier finden die Kinder Bilderbücher zu vielen Themen mit denen sie sich auseinander setzen (Freundschaft, Wut, Trauer etc.). Aber auch Puzzels, Regel-, Brett- und Legespiele eine Magnettafel mit Buchstaben. Die Kinder können sich hier mit all ihren Sinnen, mit der Sprache und Schriftkultur beschäftigen.

Bauzimmer

Auf dem Bauteppich finden die Kinder kleine und große Holzbausteine in unterschiedlicher Form, Duplo und Lego, Spieltiere, Fahrzeuge, Holzeisenbahn und Tücher um Landschaften zu gestalten oder ihre Fähigkeiten in Konstruieren von Türmen, Brücken oder anderen Bauwerken zu vertiefen – kreative Umsetzung erlebter Umwelt. Er bietet Raum für erste Erfahrungen mit Statik und Schwerkraft.

Forscherzimmer

Die Geheimnisse der belebten und unbelebten Natur stehen im Mittelpunkt. Kinder stellen hier all ihre Fragen über Zusammenhänge der Natur und Versuche, in Experimenten und Nachforschungen Antworten zu entwickeln. Auch der Erwerb mathematischer Grundbegriffe wird durch Messen, Wiegen und Zählen unterstützt.

Raum für Rollenspiele

Hier finden sich Möglichkeiten und Materialien zum Rollenspiel wie z.B. ein Kaufladen, eine Puppenecke. Der Raum ist so beschaffen, dass eine Umgestaltung jederzeit möglich ist, um Lebenssituationen und den jeweiligen Projekten der Kinder anzupassen.

Bistro

Das Bistro ist Treffpunkt für das offene Frühstück, bei dem den Kindern ein täglich wechselndes Frühstücksangebot zur Verfügung steht.

Das Außengelände

Das großzügige Außengelände ist für die Kinder bei jedem Wetter frei zugänglich.
 
Hier befinden sich:
- eine Sand-, und Wasserlandschaft mit einer Wasserpumpe
- eine Hügellandschaft mit Rutsche, eine Wiese zum Rennen und Fußballspielen  und ein gepflasterter Bereich für Fahrzeuge
- ein Nutzgarten zum Pflegen und um natürliche Wachstumsprozesse zu beobachten
- ein gepflastertes Amphitheater und andere Rückzugsmöglichkeiten zum ruhigen Spiel
 
 
Weitere Räume in unserem Haus, welche nicht als Funktionsräume genutzt werden, sind:
Ruheraum für die 2-3 Jährigen
großer Kinder Wasch- und Toilettenraum (EG)
Kindertoilette (OG)
Wickelraum (OG)
Personal WC (OG)
Personal- und Besucher WC (EG)
Personalraum (OG)
Gemeinschaftsbüro (OG)
Leitungsbüro (OG)

Das Angebot

Das gezielte Angebot ist ein weiterer Schwerpunkt im Tagesablauf unserer offenen Kindertagesstätte und wird von den ErzieherInnen geplant und vorbereitet. Hier können sie ihre Beobachtungen der Kinder im pädagogischen Handeln gezielt umsetzen und verschiedene Bildungsprozesse bei den Kindern anregen. Das gezielte Angebot soll ein Weg in die Selbständigkeit sein.
Die Kinder sollen hier mit Unterstützung der ErzieherInnen tätig werden und den Umgang mit Werkzeug, verschiedenen Materialien oder dem Thema soweit erlernen, dass sie im Freispiel anschließend ohne Begleitung der Erwachsenen ihre Erfahrungen wiederholen und vertiefen oder spielerisch weiterentwickeln können.

Projektarbeit

Durch verschiedene Angebote im Rahmen interessanter Projekte wollen wir bei den Kindern die Lust am Lernen wecken.

Mit intensiven und komplexen Beobachtungen während des Freispiels hat der/die ErzieherIn die Möglichkeit, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen, um daraus aufeinander aufbauende Angebote zu entwickeln, die in ein aktuelles Projektthema integriert sind. Wir geben den Kindern ein Mitspracherecht und Eigenverantwortlichkeit, in dem wir ihre Interessen bei der Auswahl eines Projektthemas berücksichtigen, um dadurch die höchste Form der Lernbereitschaft zu fördern: die eigene Motivation.

Wir begeben uns mit den Kindern auf den Weg unterschiedlicher Projektthemen und sehen uns dabei selbst als Forscher und Entdecker. Die Kinder sollen erleben, dass die Erwachsenen auch nicht auf alle Fragen eine Antwort haben, aber diese gemeinsam gesucht werden.

BegleiterzieherIn

Der/die ErzieherIn begleitet in der Kita, bis zu acht Kinder und deren Eltern, vom ersten Tag an bis zum Schuleintritt. Sie beobachtet die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und führt einmal im Jahr ein Elterngespräch. Eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Kita sehen wir als notwendige Basis um das Kind bestmöglichst zu fördern.
Der/die BegleiterzieherIn ist auch Ansprechpartner für Kooperationspartner wie z.B. Therapeuten, Pädagogen, Ärzte etc. welche das Kind in und außerhalb der Einrichtung betreuen und begleiten.


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